Willkommen im Goethe-Gymnasium Gaggenau

    Anmeldung für die Klasse 5 im Schuljahr 2026/27

    Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

    ich freue mich über Ihr Interesse am Goethe-Gymnasium.

    Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist ein wichtiger Schritt im Bildungsweg Ihres Kindes. Unser Gymnasium begleitet diesen Schritt mit großer Sorgfalt, pädagogischer Erfahrung und einem klaren Blick auf die individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

    Informieren Sie sich gerne auf dieser Homepage über uns oder kontaktieren Sie uns persönlich.
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Krabbe (Schulleiter)

     

     

     

    AKTUELLE TERMINE

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    7
    8
    14
    Datum : 14. Februar 2026
    15
    Datum : 15. Februar 2026
    16
    Datum : 16. Februar 2026
    17
    Datum : 17. Februar 2026
    18
    Datum : 18. Februar 2026
    19
    Datum : 19. Februar 2026
    20
    Datum : 20. Februar 2026
    21
    Datum : 21. Februar 2026
    22
    Datum : 22. Februar 2026
    23
    25
    26
    28
    24
    Feb.
    Zeit: 11:25
    11:25 Uhr Musiksaal 13:45 Uhr Fächerzirkel

    Jahresübersicht

    alle Termine

     IM FOKUS 

    Zwischen Freud und Luther: Oberstufenschüler erleben Theologie an der Universität Heidelberg

    Gemeinsam mit etwa 350 anderen Oberstufenschülerinnen und -schülern aus den verschiedensten Regionen Badens nahmen wir als Evangelische-Religion-J1-Kurs am 10. Februar 2026 an der diesjährigen Schüler*innenvorlesung in der Neuen Universität Heidelberg teil. Diese besondere Lehrveranstaltung ist ein Angebot der Theologischen Fakultät Heidelberg in Kooperation mit der Badischen Landeskirche. Für etliche von uns war der Vormittag eine allererste Erfahrung in einem Uni-Gebäude.

    „Neurotisch, sündig, (un-)verbesserlich? Bilder vom Menschen bei Sigmund Freud und in der Theologie“ lautete das Thema der Vorlesung, die Martin Luther, alias Herr Prof. Moos, zusammen mit Sigmund Freud, alias Frau Prof. Haußmann, auf unterhaltsame Weise u.a. als Dialog hielten. Anspruchsvolle theologische Inhalte wurden mit Fragen verbunden, wie: „Was lenkt mich?“, „Was beeinflusst meine Berufswahl bzw. wie unfrei bin ich eigentlich?“ Trotz allem Zuhören blieb Raum zum Austausch, zum eigenen Reflektieren und persönlichen Weiterdenken.

    Nach der Vorlesung konnten wir unsere Zeit in der Universitätsstadt noch ausklingen lassen.

    Steinberg

    Neue Schul T-Shirts ↓

    IloveGoethe

    von der Schülerfirma gestaltet

    This is our school!

    ANSCHRIFT

    Goethe-Gymnasium Gaggenau
    Gutenbergstraße 6
    76571 Gaggenau

    Leitung: OStD Bernhard Krabbe

     telefon-icon    07225 / 960 5-0

    FAX     07225 / 960 5-20
    MAIL 
      sekretariat@ggg-online.de


    Map

     

    KONTAKT

    Off Canvas sidebar is empty