Allgemeines

Nach einer ca. zweiwöchigen Schnupperphase am Anfang des Schuljahres, während derer das gesamte AG-Angebot ausprobiert werden darf, entscheiden Sie mit Ihrem Kind, welche Arbeitsgemeinschaft es verbindlich besuchen möchte.

Die Teilnahme ist danach verpflichtend und bedarf im Krankheitsfalle o.ä. einer Entschuldigung beim Leiter der AG, bzw. im Sekretariat.

Ein Austritt aus einer AG, bzw. ein Wechsel innerhalb des AG-Angebots während des Schuljahres ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Eine vorläufige Übersicht über alle Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2022/23 finden Sie in untenstehende Übersicht.

AG Gesamtplan 1 1

Informationen zu unseren Musik AGs

• Allgemein

Unsere AGs stehen allen musizierfreudigen Schülerinnen und Schüler offen - egal ob Musikprofil oder nicht.

Für jede Klasse und jedes Musikinteresse ist das passende Angebot dabei: vom klassischen Orchester über den poppigen Chor bis hin zur jazzigen Big Band und der rockigen Schulband.

Einmal im Jahr fahren alle AGs gemeinsam auf Probenfahrt - das Highlight des Jahres. Wer Interesse hat, kann sich einfach bei der jeweiligen Lehrkraft melden.

• Unterstufenchor

Klasse 5 bis 7, Leitung: Herr Mitzel

Der Unterstufenchor trifft sich immer mittwochs in der Mittagspause in MU1. Wir treten bei den Schulkonzerten auf und gestalten diese mit. Wer Freude am Singen hat und gerne mit anderen musiziert, ist jederzeit willkommen.

• Pop-Chor

Klasse 8 bis J2, Leitung: Frau Wittkowski

Im mehrstimmigen Chor der Mittel- und Oberstufe singen wir schwerpunktmäßig Pop-Songs, das können aktuelle Songs sein (auch aus den Charts), gute Hits aus vergangenen Jahrzehnten oder Titel aus Film und Musical. Hier kann man sich ausprobieren: die Melodie im Sopran singen oder im Alt oder Bass eine untere Stimme oder sogar ein Solo.

In der Regel treten wir zwei Mal im Jahr auf, beim stimmungsvollen Adventskonzert in der Markuskirche und beim Schulkonzert in der Jahnhalle.

Der Chor probt freitags in der Mittagspause von 13.10 bis 13.50 Uhr im Musiksaal 2.

Neue Sängerinnen und Sänger (auch Männerstimmen!) sind jederzeit herzlich willkommen. Kommt einfach mal zum Ausprobieren in die Probe!

• Orchester

Klasse 5 bis J2, Leitung: Herr Mitzel

Du spielst ein Orchesterinstrument? Du magst nicht nur alleine zu Hause üben? Du hast Lust, andere Mitschüler kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam zu musizieren? Dann bist du bei uns richtig – komm‘ einfach mal vorbei.

Das Orchester trifft sich einmal pro Woche freitags von 13.10 bis 13.50 Uhr im Musiksaal 1. Dabei proben wir für die zwei Konzerte im Schuljahr. Zunächst werden Stücke für das traditionelle Adventskonzert vorbereitet, um dann im zweiten Halbjahr Werke für das große Schulkonzert einzustudieren.

Unser Repertoire erstreckt sich von traditionellen barocken Stücken und romantischen Melodien bis hin zu lateinamerikanischen Klängen und Filmmusik.

Willkommen sind alle musizierfreudigen Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe!

• Schulband

Klasse 8 bis J2, Leitung: Herr Lang

Die Schulband probt mittwochs von 15.30 bis 16.30 Uhr im großen Musiksaal. Alle klassischen Band-Instrumente, wie Drums, Percussion, E-Bass, E-Gitarre und Keyboards sind bei uns vertreten. Außerdem natürlich Sänger/innen und andere Stimmakrobaten.

Wir spielen aktuelle Popsongs, Klassiker und auch eher unbekannte Titel...Hauptsache es groovt und passt zu unserer Besetzung. Dabei werden die Songs dann auch oft nicht einfach nur stur nachgespielt, sondern bekommen unseren ganz eigenen Stempel aufgedrückt.

Regelmäßig zieht es uns auf die Bühne und wir treten u.a. beim großen Schulkonzert in der Jahnhalle, bei unserem eigenen Konzert im Musiksaal und auch immer wieder bei öffentlichen Veranstaltungen in der Region auf.

• Big Band

Klasse 7 bis J2, Leitung: Herr von Schierstaedt

Die Big Band probt immer dienstags von 15.30 bis 17.00 Uhr im großen Musiksaal. Bei uns spielen Saxophone, Trompeten und Posaunen mit, außerdem jeweils Gitarre, Klavier, E-Bass, Schlagzeug und Percussioninstrumente. Hin und wieder arbeiten wir auch mit Sängerinnen oder Sängern zusammen. Meist treten wir zweimal im Jahr auf: beim großen Sommerkonzert der Schule und bei unserer Nacht der Big Bands, zu der wir jedes Jahr Big Bands aus den Schulen der Region einladen. Wir nehmen regelmäßig an Workshops mit professionellen Musikern teil, die uns dann stilistische Feinheiten der Jazzmusik beibringen. Diese Hinweise versuchen wir dann in unser Musizieren einfließen zu lassen.

Beim Studioworkshop mit der SWR Big Band im Februar 2023 durften wir professionelle Studioluft im Funkstudio des SWR in Stuttgart schnuppern. Unter Anleitung des Gitarristen Klaus-Peter Schöpfer, der 40 Jahre lang in der SWR Big Band gespielt hat, und unter Mithilfe von zwei Toningenieuren des SWR sind diese drei Aufnahmen entstanden:

Larry Neeck: Senorita fajita
    George Shutack: It's all about that funk