Berufs- und Studienorientierung

„Das Wichtigste im Leben ist die Wahl des Berufes.
Der Zufall entscheidet darüber.“

Blaise Pascal (1623 – 1662)

Der Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt stellt uns als Gesellschaft vor neue Herausforderungen, denen wir uns als Schulgemeinschaft stellen wollen. Den linearen Berufsweg mit vorgezeichneten Karrieremöglichkeiten, Positionen und Anforderungsprofilen wird immer seltener.

Mit unseren Veranstaltungen und Angeboten arbeiten wir an einer möglichst umfassenden Orientierungshilfe, um unsere Schülerinnen und Schüler auf diesen scheinbaren “Zufall” des Berufsweges so gut wie möglich vorzubereiten.

Aus der folgenden Übersicht können Sie entnehmen, welche Angebote welchen Jahrgangsstufen bisher unterbreitet wurden. Die Verwaltungsvorschrift „Praktika zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Schulen“ erfordert jedoch einen weitreichenden Ausbau des bisherigen Schulkonzepts, weshalb wir in den kommenden Jahren von Klasse 5 bis zum Abitur Änderungen vornehmen werden.