Sprachen / Profile

Sprachenfolgen und Schulprofile am Goethe-Gymnasium Gaggenau

Die Schülerinnen und Schüler beginnen mit Englisch als erste Fremdsprache und belegen KuBuS.

In Klasse 6 kommen Latein (für die Schülerinnen und Schüler, die Latein weiterführen)
oder Französisch verpflichtend als 2. Fremdsprache hinzu.

Am Ende der Klasse 6 fällt die Entscheidung über die Teilnahme am bilingualen Englischzug.

Informationen Schulprofile

• Bilingualer Zug

In einem zukunftsorientierten Bildungsangebot ist neben dem traditionellen Fremdsprachenunterricht bilinguales, anwendungsorientiertes Lernen ein fester Bestandteil.

Im bilingualen Unterricht am Goethe-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 viele Gelegenheiten, die englische Sprache anzuwenden sowie Inhalte und Problemstellungen eines Sachfaches in der Fremdsprache Englisch zu erlernen.

Weitere  Informationen erhalten Sie hier:

Informationen zum Bilingualen Zug

Infoabend zur Wahl des Bilizuges ab Klasse 7".pdf

• Profilfach Musik

Musik macht Laune - Musik macht stark.

Im Musikprofil werden musisch-kreatives Interesse und musikalische Begabung der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben. Musikunterricht ist handlungsorientiert, Musizieren fördert das Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und die Bildung der Persönlichkeit.

Am Goethe-Gymnasium haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, in Klasse 6 und 7 eine zusätzliche Musik-Plus-Stunde und in Klasse 8-10 Musik als vierstündiges Hauptfach zu wählen.

Die Musikfachschaft gestaltet viele außerunterrichtliche Veranstaltungen und besucht immer wieder Konzert in der Region
    Musik live dabei 2023 24 1

Weitere Informationen zu unseren Musik-AGs erhalten Sie über diesen Link:
    〉  AGs am Goethe-Gymnasium

Foto Musikprofil 1024x682

• Profilfach NWT – Naturwissenschaft und Technik

Im Fach Naturwissenschaft und Technik werden Themen und Problemstellungen, die sich an der Erfahrungs- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler orientieren, aus den Blickwinkeln aller Naturwissenschaften sowie der Technik fächervernetzend betrachtet.

Die in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik und den Geowissenschaften erworbene Kenntnisse dienen dabei als Grundlage für die Lösung der Aufgabenstellungen.

NWT ist ein vierstündiges Hauptfach von Klasse 8 bis 10.

motor 640x300

• Profilfach Spanisch

Ab Klasse 8 können Schüler und Schülerinnen als dritte Fremdsprache zusätzlich das Profilfach Spanisch wählen, wobei die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Spracherwerbes an einem Austauschprogramm teilnehmen können und auf diesem Weg vor allem ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter schulen.

Spanisch ist ein vierstündiges Hauptfach von Klasse 8 bis 10.

spanische flagge 450x300