Leitbild des GGG

„Jeder hat sein eigen Glück unter den Händen,
wie der Künstler eine rohe Materie,
die er zu einer Gestalt umbilden will.
Aber es ist mit dieser Kunst wie mit allen;
nur die Fähigkeit wird uns angeboren,
sie will gelernt und sorgfältig ausgeübt sein.“

Johann Wolfgang von Goethe

In diesem Satz Johann Wolfgang von Goethes, des Namensgebers unserer Schule, wird deutlich, dass wir alle ein hohes Maß an Eigenverantwortung entwickeln müssen, um unseren Platz in der Gesellschaft und unser persönliches Glück zu finden.

Schulgemeinschaft

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Wirkens an unserer Schule.
Die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern betrachten es als ihre gemeinsame Aufgabe, sie unter Berücksichtigung ihrer jeweils besonderen Begabungen und Neigungen zu fördern, um sie auf ihr Leben als mündige Mitglieder in der Gesellschaft vorzubereiten.
Das Miteinander aller an unserem Schulleben beteiligten Personen ist getragen von gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen.
Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander, Offenheit gegenüber Neuem, Toleranz gegenüber Andersdenkenden sowie Solidarität und Hilfsbereitschaft unseren Mitmenschen gegenüber bestimmen unser Handeln innerhalb und außerhalb der Schule.

Verantwortung

Ein vorrangiges Ziel des Erziehungsprozesses ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, Verantwortung für sich selbst und für die sie umgebende Umwelt zu übernehmen. Besonderes Augenmerk wird gelegt auf einen respektvollen Umgang mit der Natur, auf die Achtung des eigenen und fremden Eigentums und auf sinnvolle Ordnung und Sauberkeit. Dies sind Grundvoraussetzungen für eine hoffnungsvolle Zukunft.

Selbstfindung

In der Schulgemeinschaft werden die individuellen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickelt. Selbstdisziplin und Fleiß sind bei diesem Prozess unverzichtbare Begleiter.
Der Sinn für Gemeinschaft wird insbesondere in der Arbeit im Team gefördert. Daher ist es auch notwendig, ein hohes Maß an Kritikfähigkeit und Kompromissfähigkeit zu entwickeln. Ziele dieses Prozesses sind die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Ausbildung der persönlichen Identität. Dabei blicken wir über den schulischen Horizont hinaus und bereiten auf das zukünftige Leben vor.

Konflikte

Konflikte und Spannungen sprechen wir offen an und suchen im konstruktiven Gespräch nach Lösungen.
Die Anwendung jeglicher Form von Gewalt lehnen wir ab.

Unser Leitbild soll leben.
Deshalb wollen wir als Schulgemeinschaft seine Inhalte am Goethe-Gymnasium Gaggenau konkret umsetzen und weiterentwickeln.