Calisthenics-Anlage für das Goethe?
Der Förderverein macht bei dem Spendenvoting der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau mit.
Die 10 Vereine mit den meisten Stimmen bekommen jeweils 2.500 Euro für ein Projekt.
Dabei ist die Idee entstanden, den Schulhof mit einer Calisthenics-Anlage aufzuwerten.
(Früher hätte man es als Kletterstangen bezeichnet 😊.)
In der Zeit vom 23. März bis 10. April 2026 kann man für seinen Verein abstimmen.
Sie möchten den Förderverein und das Goethe-Gymnasium unterstützen?
Wir, und vor allem unsere Kinder, würden uns sehr über Ihre Stimme freuen.
Hier gelangen Sie zu unserem tollen Video:
https://drive.google.com/file/d/1mna7Vdwsd3SRHvnYBnY0abTetR0ghPqa/view?usp=drivesdk
Hier geht es direkt zur Abstimmung:
https://voting.pitmodule.de/m/0f1f840798ab615/detail/23314
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Förderverein Goethe-Gymnasium Gaggenau e.V.

Am 23.07.2024, dem diesjährigen Klassenaktivitätstag, hat die Jahrgangsstufe 1 unserer Schule das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass besucht. Schon am Ende der etwa zweistündigen Busfahrt konnten sich die Schüler*innen ein Bild von den Qualen machen, welche die Gefangenen schon beim Anstieg des Vogesen Gipfels erleiden mussten.
Das Konzentrationslager wurde 1941 auf Befehl von Heinrich Himmler, einem Reichsführer der SS, errichtet. Die Nationalsozialisten wählten Natzweiler, da es dort ein großes Vorkommen von Rosa Granit gibt, welches erst von den Inhaftierten abgebaut und später für die Bauvorhaben Hitlers genutzt werden sollte.
Die Schüler*innen haben sich innerhalb ihrer Geschichtskurse entweder selbst mithilfe von Kurzreferaten durch das Lager geführt oder die Leitung wurde von den Lehrern übernommen. Dabei haben sie einen Einblick in den grausamen Alltag der Gefangenen bekommen: das stundenlange Warten auf dem Appellplatz und die Hinrichtungen am Galgen, die unhygienischen Zustände in den Baracken, pseudo-medizinische Versuche von renommierten Ärzten und das Krematorium. Um noch mehr über den geschichtlichen Hintergrund des Lagers zu erfahren, konnten sich die Schüler*innen im Anschluss das kleine, aber sehr informative Museum anschauen, welches sich in der ehemaligen Küche des Lagers befindet. Der bis dahin ungreifbare Unterschied zwischen Häftlingen und deren Wärtern wurde den Schülern zu Ende nochmals bei dem Anblick der Kommandanten-Villa von Josef Kramer bewusst, welche nur wenige Meter entfernt mit Blick auf das Konzentrationslager steht.
Bevor es für die Jahrgangsstufe 1 endgültig zurück nach Gaggenau ging, wurde ein Stop bei der nahe gelegenen Gaskammer eingelegt. Diese wurde auf Betreiben deutscher Mediziner der Reichsuniversität Straßburg in einem Nebenzimmer des damaligen Gasthofs errichtet. Dort wurden unschuldige Menschen, v. a. Juden, systematisch vergast, um deren Knochen für eine "Ausstellung jüdischer Skelette" an der Reichsuniversität Straßburg zu sammeln oder um Gegengifte zu erproben.
Nach diesem zum Nachdenken bringenden Tag voller Eindrücke ging es für die Gruppe wieder nach Hause.
Goethe-Gymnasium Gaggenau
Gutenbergstraße 6
76571 Gaggenau
Leitung: OStD Bernhard Krabbe
07225 / 960 5-0
FAX 07225 / 960 5-20
MAIL sekretariat@ggg-online.de