Schöne und erholsame Sommerferien!

Elena Stollenmeier J1

Elena Stollenmaier J2

AKTUELLE TERMINE

Datum : 25. Juli 2024
    Datum : 26. Juli 2024
    Datum : 27. Juli 2024
    Datum : 28. Juli 2024
    Datum : 29. Juli 2024
    Datum : 30. Juli 2024
    Datum : 31. Juli 2024

Im Fokus

Das Goethe krabbelt

Wir als SMV haben lange gegrübelt, wie man ein Schuljahr wie dieses beenden kann, in dem so viele bedeutendeEreignisse auf der ganzen Welt passiert sind, die auch uns im Schulalltag begleitet haben. Es ist unmöglich zu behaupten, dass wir als Schüler nicht unmittelbar von gesellschaftlichen Prozessen betroffen sind. So haben vor allem politische Veränderungen unsere Aufmerksamkeit gefordert. Gerade die, die in Verbindung mit zentralen Werten unserer Schule stehen: Vielfalt, Inklusion und Demokratie. Solche wichtigen Begriffe an eine Vielzahl von Schülern heranzutragen, sodass sie auch aktiv teilnehmen können, war eine Herausforderung, der sich die SMV gestellt hat.

In Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Völkening haben wir so ein Projekt auf die Beine gestellt, dass spätestens jetzt Wirkung in unserem Schulgebäude zeigt. Denn die große Leinwand im Treppenhaus des E-Baus wird vermutlich jedem bereits aufgefallen sein. An dem bis zur Decke reichenden Plakett mit dem Namen „Das Goethe krabbelt“ sind über 650 selbstgebastelter Insekten aus Schüler- und Lehrerschaft angebracht, die jeder einzelne auf seine Art und Weise zusammengeklebt, gerollt und gefaltet hat.Mit unserer Infotafel als Erklärung nebendran, für die Frau Völkening die perfekten Worte gefunden hat, ist das Endergebnis ein echter Hingucker und sorgt immer wieder für das Haltmachen von Schülern auf dem Weg in die Klassenräume. Wir versichern, dass es sich lohnt einen Moment anzuhalten und sich alles in Ruhe durchzulesen und bei Gelegenheit auf die Suche nach seinem eigenen Insekt zu gehen.

Auch der Buttonverkauf konnte sich sehen lassen. Zwar sind noch genügend bunte Buttons übrig, die man bei einigen Verkauf der SMV in Zukunft auch weiterhin kaufen kann, jedoch sieht man an der ein oder anderen Schultasche ein kleines Insekt hängen, was uns sehr freut!
    Der Erlös der Button.- und Kuchenverkäufe aus der Aktionswoche wurden an das Bündnis „Demokratie für Gaggenau“ gespendet. Wir hoffen, dass das Geld dort für gute Zwecke und weitere tolle Aktionen genutzt werden kann.

Ein besonderer Dank gebührt in erster Linie der SMV-Helfer und Frau Völkening, die alle noch ihren Nachmittag damit verbracht haben, hunderte Insekten zu sortieren und aufzukleben und darüber hinaus Werbung zu machen, zu verkaufen und von Anfang an ganz viel Engagement für dieses Projekt zu zeigen.

Darüber hinaus gilt unser Dank auch der Kunstfachschaft, ohne die die Umsetzung grundlegend nicht möglich gewesen wäre. Durch ihre Organisation und Bereitstellung der Unterrichtszeit konnte jeder Schüler seinen persönlichen Beitrag leisten aus dem sich schließlich ein optisch tolles Kunstwerk gebildet hat.

Zuletzt bedanken wir uns bei der Vielfalt-AG, die uns durch die Buttons und darüber hinaus tatkräftig unterstützt hat. Mit diesem Projekt haben wir ein Zeichen für jetzt und die vielen kommenden Jahre gesetzt: Das Goethe ist bunt! Bericht von Neele Kastner 25.7.2024

Bild 25.07.24 um 08.09

Bild des Monats ↓