Schulbibliothek

"Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune."

Johann Wolfgang von Goethe
    (zugeschrieben)

Herzliche Einladung zum Lesen

in unserer gemütlichen Schulbibliothek, welche man mit gutem Grund auch als modernes Medienzentrum bezeichnen kann.

Wir möchten euch, liebe Lernenden und Lehrenden, gerne auf dieser Plattform über unser vielfältiges Angebot auf dem Laufenden halten.

Aushang Ausleihe SJ 23 24 1

Unser Angebot

Wir bieten in einer ruhigen, wohltuenden Atmosphäre Raum zum konzentrierten Arbeiten:
    • Recherche & Erstellung von Dokumenten an Computer-Arbeitsplätzen
    • Überblickswissen in der Präsenzbibliothek (Lexika)
    • Systematische Fachliteratur der Fachbereiche
    • Handapparate für Schülerarbeiten (Referate, GFS)
    • Zeitschriften, Comics und Mangas
    • Filme, CDs, Hörbücher
    • Eine große Auswahl an Belletristik (zum Ausleihen oder Schmökern in der Comicecke)
    • Arbeitsplätze
    • Beamer & Leinwand für Vorträge

Dorothea Sperling und Christina Hand

Gerne unterstützen wir euch bei der Recherche von Informationen, bei Schulprojekten, Seminararbeiten oder anderen Vorhaben. Wir freuen uns, wenn Lesungen, Vorträge, und andere wertvolle Begegnungen diesen Ort mit Leben füllen und möchten Stück für Stück daran arbeiten, dass dies Wirklichkeit wird und bleibt.

Euer Bibliotheks-Team

INFOS AUS UNSERER SCHULBIBLIOTHEK

Dank einer Bücherspende für die Modelleisenbahn AG konnten Bücher zum Thema Eisenbahn in den Bestand der Schülerbibliothek aufgenommen werden.
    Ab sofort können die Bände vor Ort angeschaut oder auch ausgeliehen werden – bevorzugt für Teilnehmende der Modellbau-AG.

an Herrn Bohle für diese Bereicherung!

Zwei Freunde, die auf dem Heimweg von der Grundschule früher gerne Enten-Erschrecken gespielt haben, sind mittlerweile auf der weiterführenden Schule. Mischa ist schrecklich schlau und Nits kann gut texten, kommentiert Dinge gerne in gereimten Sprüchen und lässt die Geschichte seiner Freundschaft mit Mischa durch eine eigene, rhythmische Sprache klingen. Er erzählt in Feuerwanzen lügen nicht davon, dass er nach mehreren Jahren Freundschaft mit Mischa feststellt, dass sein bester Freund offenbar ein großes Geheimnis vor ihm hat. Nits ist daraufhin wütend, Mischa schämt sich. In aller Dramatik lernen sich die beiden Freunde neu kennen und es gelingt der feinfühligen Autorin, dieses schwere und ernsthafte Thema sogar mit Humor zu kombinieren.

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler leben sich am Goethe Gymnasium ein. Bereits seit zwei Wochen sieht man viele neue Gesichter im Haus. Jetzt dürfen auch sie in die Bibliothek: Während einer Einführungsveranstaltung erfuhren die Kinder etwas über die Nutzung der Bibliothek, durften sich einige interessante Ecken genauer ansehen und bekamen sogar etwas vorgelesen. Einige Lesebegeisterte haben schon erste Bücher ausgeliehen.

Unsere Bibliothek ist um eine Schmökerecke reicher geworden. Wer an den Regalen bis hinten durchgeht, sieht ab sofort nicht nur das organisch geformte Podest am Ende des Raumes. Ein neues Möbelstück lädt ein, die Comicecke zu betreten, dort auf weiteren Hockern zu verweilen, erste Comics oder auch Graphic Novels zu lesen. Besonders stolz sind wir auf die komplette Ausgabe von Naruto – eine Mangareihe von Mangaka Masashi Kishimoto. Alle Bände sind ab sofort ausleihbar!