Schulbibliothek

"Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune."

Johann Wolfgang von Goethe
    (zugeschrieben)

Herzliche Einladung zum Lesen

in unserer gemütlichen Schulbibliothek, welche man mit gutem Grund auch als modernes Medienzentrum bezeichnen kann.

Wir möchten euch, liebe Lernenden und Lehrenden, gerne auf dieser Plattform über unser vielfältiges Angebot auf dem Laufenden halten.

Aushang Ausleihe SJ 23 24 1

Unser Angebot

Wir bieten in einer ruhigen, wohltuenden Atmosphäre Raum zum konzentrierten Arbeiten:
    • Recherche & Erstellung von Dokumenten an Computer-Arbeitsplätzen
    • Überblickswissen in der Präsenzbibliothek (Lexika)
    • Systematische Fachliteratur der Fachbereiche
    • Handapparate für Schülerarbeiten (Referate, GFS)
    • Zeitschriften, Comics und Mangas
    • Filme, CDs, Hörbücher
    • Eine große Auswahl an Belletristik (zum Ausleihen oder Schmökern in der Comicecke)
    • Arbeitsplätze
    • Beamer & Leinwand für Vorträge

Dorothea Sperling und Christina Hand

Gerne unterstützen wir euch bei der Recherche von Informationen, bei Schulprojekten, Seminararbeiten oder anderen Vorhaben. Wir freuen uns, wenn Lesungen, Vorträge, und andere wertvolle Begegnungen diesen Ort mit Leben füllen und möchten Stück für Stück daran arbeiten, dass dies Wirklichkeit wird und bleibt.

Euer Bibliotheks-Team

Auch die Neuen dürfen nach Herzenslust lesen

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler leben sich am Goethe Gymnasium ein. Bereits seit zwei Wochen sieht man viele neue Gesichter im Haus. Jetzt dürfen auch sie in die Bibliothek: Während einer Einführungsveranstaltung erfuhren die Kinder etwas über die Nutzung der Bibliothek, durften sich einige interessante Ecken genauer ansehen und bekamen sogar etwas vorgelesen. Einige Lesebegeisterte haben schon erste Bücher ausgeliehen.