Datum : 1. April 2024
    Datum : 7. April 2024
    Apr.
    Zeit: 10:37
    Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Zirlewagen.

Es findet kein Unterricht statt.

Viele spannende Einblicke in das Großstadtleben von Madrid

Am Dienstag, den 5.3., sind wir am Flughafen in Madrid angekommen. Wir sind dort direkt von unseren Gastamilien empfangen worden und anschließend mit ihnen nach Hause gefahren. Dort sind wir erstmal angekommen und haben den MiDag mit unserer Gastamilie verbracht.Einige von uns haben sich gegen Abend getroffen um gemeinsam im Roma Park das Fußballtraining einiger Austauschpartner/innen anzuschauen. Danach sind wir alle müde schlafen gegangen und haben uns von der anstrengenden Hinreise erholt.

Am Mittwoch, den 6.3., bekamen wir einen Einblick in das spanische Schulleben und durften am Unterricht unserer Austauschpartner/innen teilnehmen. Es standen verschiedene Fächer, wie z.B. Mathe und Sport, auf dem Plan, bei denen wir gerne mitgemacht haben und schon schnell Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten zu unserem Unterricht hier in Deutschland feststellen konnten. Auch durften wir an einem Flamenco-Kurs teilnehmen und konnten später mit unseren Austauschpartner/innen und anderen spanischen Schüler/innen spanische churros con chocolate essen. Gegen Nachmittag waren wir alle im Retrro Park und haben uns u.a. den Sonnenuntergang angeschaut.

Am Donnerstag, den 7.3., sind wir morgens ohne unsere spanischen Partner/innen mit dem Bus in die ehemalige Hauptstadt Spaniens, Toledo, gefahren. Dort haben wir eine Stadführung bekommen, durch die wir viel über die Geschichte Spaniens erfahren und sehen konnten, wie z.B. eine alte Synagoge und die Kathedrale. Mittags nach dem Ausflug sind einige von uns mit unseren Partner/innen mit der Metro zur Gran Via gefahren, wo wir bis spät abends eine gute Zeit hatten.

Am Freitag, den 8.3., haben wir uns morgens direkt auf den Weg zu unserer nächsten Stadführung in Madrid gemacht. Trotz des schlechten Wetters war auch diese Stadführung ein interessanter Einblick in die Vergangenheit Madrids bzw. Spaniens, bei der wir u.a. auch aus den historischen Denkmälern und Gebäuden viel Wissen mitnehmen konnten. Anschließend besuchten wir noch das Prado Museum, in welchem wir uns verschiedene Bilder angeschaut und etwas zu ihren Geschichten und Hintergründen erfahren haben. Abends haben wir uns alle zusammen im Roma Park getroffen.

Über das Wochenende waren wir bei unseren Gastamilien und haben verschiedene Aktvitäten unternommen, wie z.B. Museumsbesuche. Am Sonntagnachmittag haben wir die Nachricht bekommen, dass sich unser Aufenthalt in Madrid um einen Tag verkürzt und somit am Montagmorgen endet, aufgrund eines Streikes von Lufthansa. Daraufhin haben wir uns ein letztes Mal als Gruppe im Retrro Park getroffen und sind gemeinsam Pizza essen gegangen, um unseren letzten Abend zusammen ausklingen zu lassen. Aufgrund unserer früheren Abreise ist auch unsere Wanderung nach Pedrica sowie unsere Abschlussfeier mit den Spanier/innen ausgefallen. Der Abschied am Flughafen am Montag, den 11.3., fiel uns allen sehr schwer, aber wir freuen uns schon sehr auf den Rückaustausch hier in Gaggenau.

Vielen Dank an den Förderverein, der unseren Austausch mit Madrid mit möglich gemacht hat.
    Auch vielen Dank an unsere Lehrerinnen Fr. Rigsinger und Fr. Hartfiel, die mit uns in Spanien waren und ohne deren Hilfe und Organisation ein so toller Austausch wie dieser nicht möglich gewesen wäre.

Lina Melcher und Lena Volke, 9c

Jakob