Nachdem die Französischen Austauschschüler uns im Mai am Goethe Gymnasium besucht hatten waren wir jetzt an der Reihe und starteten am 16.09. um 9 Uhr unsere Busreise nach Annemasse. Wenn auch bei nicht so gutem Wetter verlief die Busfahrt gut, alle waren gut drauf und hatten sehr viel Spaß schließlich kamen wir wie geplant um 16 Uhr am Lycée des Glières an. Dort wurden wir von Monsieur Garnier und Monsieur Guengant begrüßt, danach haben wir eine kleine Führung durch das Lycée bekommen und schließlich unsere Austauschpartner endlich wiedergesehen. Gegen 17:30 Uhr haben wir uns alle verabschiedet, denn für uns ging es das erste Mal zu unseren Gastfamilien, bei welchen wir auch das Wochenende verbrachten.
Das Wochenende lief schließlich für jeden anders ab aber alle machten großartige Ausflüge, bei welchem sich alle noch besser kennenlernen konnten. Wir bekamen erste Eindrücke von der Region und konnten das schöne Wetter ausgiebig genießen.
Am Montag berichteten wir uns zunächst von dem ereignisreichen Wochenende und hatten danach Unterricht mit unseren Austauschschülern. Daraufhin besuchten wir die wunderschöne Stadt Annecy. Da dies zufällig auch die Heimatstadt von Monsieur Garnier war erhielten wir von ihm eine kleine Führung und konnten dann die Stadt mit einer Stadtrally auf eigene Faust erkunden. Um 17:30 Uhr haben wir uns dann wieder am Lycée getroffen uns es gab ein Buffet von den Eltern mit französischen Spezialitäten.
In den nächsten Tagen standen viele weiteren Ausflüge an. Darunter zum Beispiel der Besuch einer Käserei in Mieussy oder auch die Besichtigung des Gletschers mit der faszinierenden Eishöhle. Während dieser Woche lernten wir neue Menschen Kulturen und Traditionen kennen. Als krönender Abschluss stand am Donnerstag die Stadt Genf auf dem Programm, die wir zusammen mit unseren französischen Austauschpartnern besichtigten. Hier konnten wir auch durch eine Stadtführung viele neue Eindrücke sammeln die wir so schnell wohl nicht mehr vergessen werden.
Freitag um 8 Uhr ging es dann auch schon wieder nach Hause. Der Abschied war sehr emotional und tränenreich, wir bedankten uns für diese tolle Woche und los ging es, zurück nach Deutschland.
Vielen Dank auch an Frau Zirlewagen und Frau Schäfer für diese großartige Woche in Frankreich und die richtig gute Organisation! Es war eine wunderschöne Erfahrung und wir würden es jeder Zeit wieder tun.
Von Violetta Carls, Luisa Völkner und Ayleen Gramling 10a,b